Im Test: Das TRA Cross 1

In der Ausgabe (04/2018) des MYBIKE Magazins wurden verschiedene Sporträder vorgestellt und getestet. Wir waren mit unserem TRA Cross 1 mit von der Partie - hier könnt ihr nachlesen, wie sich das Rad geschlagen hat:

Das Bike

Das TRA Cross 1(MY19) gehört zu den Crossern unter den Trekking-Rädern. Es ist mit einer hochwertigen Luftfedergabel ausgestattet, die locker Unebenheiten auf der Strecke wegbügelt. Die leichten Stollenreifen sorgen außerdem dafür, dass man selbst auf holprigen Terrain stets die Kontrolle über sein Rad behält, während die Reifen gleichzeitig ruhig und schnell über ebenen Asphalt gleiten. Geschaltet wird am TRA Cross 1 mit der großzügigen 3x10 XT-Ausstattung, mit der immer der passende Gang zur Verfügung steht und auch steile Anstiege zum Kinderspiel werden. Neben der getesteten Version mit Diamantrahmen, steht das TRA außerdem als Trapez-Version zur Verfügung; dabei können die Farben des Rahmens und des Dekors nach Lust und Laune in unserem Farbkonfigurator selbst zusammen gestellt werden.

Im Test

Beim Test des MYBIKE Magazins sind die besonderen Aussattungsmerkmale des TRA Cross 1 direkt ins Auge gefallen: Der Rahmen ist mit vielen cleveren Details versehen, so dass sich das Rad schnell und Einfach mit Schutzblechen, Gepäckträger und/oder Ständer aufrüsten lässt. Die hochwertigen Komponenten machen das Rad "zum quietschfidelen Spielmobil", wobei besonders die effiziente Federgabel, die vielseitigen Reifen und die leichten Laufräder gefallen. Mit der 3x10-Schaltung hebt sich das TRA Cross deutlich vom restlichen Testfeld ab - im positiven Sinne - denn das riesige Übersetzungsspektrum sammelt weitere Pluspunkte und machen das Rad zum verspielten Spaß-Bike.

Fazit

"Das TRA Cross wieselt flink über holprige Feld- und Waldwege, selbst auf einfachen, kurvigen Trails lädt das Bike zum Räubern ein".