Das war die Drössiger Testsession mit dem GFAC

It's a wrap! Die erste Drössiger Testsession in Kooperation mit dem Geländefahrrad Aachen war ein voller Erfolg. Insgesamt zehn Teilnehmer hatten die Gelegenheit ein Testrad aus unserer aktuellen Modellpalette für vier Wochen lang zu ihrem Fuhrpark zählen zu dürfen. Schließlich kann man auf seinen eigenen Hometrails, wo man jeden Stein und jede Wurzel persönlich kennt, erst richtig feststellen, wie man mit einem Fahrrad zurechtkommt. Ihre Erfahrungen haben sie in ganz persönlichen Testberichten zusammen gefasst.

Die Idee
Auf den gängigen Testevents haben Interessierte meist nur wenige Minuten, um sich auf einer oftmals unbekannten und überfüllten Strecke an das neue Fahrrad zu gewöhnen. Zumal fehlt oft die Zeit, um das Bike ganz in Ruhe auf sich und seinen Fahrstil einzustellen und verschiedene Fahrwerkseinstellungen auszuprobieren. Was bleibt ist ein sehr oberflächlicher Eindruck und der bleibende Zweifel, ob das Rad auch wirklich zu einem passt.

In Kooperation mit dem Geländefahrrad Aachen e.V. haben wir die Drössiger Testsession ins Leben gerufen, um genau diesem Effekt entgegen zu wirken. Wir haben insgesamt 10 Testern jeweils ein Bike aus unserer aktuellen Modellpalette zur Verfügung gestellt, das sie ganz in Ruhe auf ihren Hometrails ausprobieren konnten. Schließlich kann man sich auf den Strecken, die man in- und auswendig kennt, am besten auf einen neuen fahrbaren Untergrund einstellen und das Fahrrad "unter realen Bedingungen" testen.

Der Verein

Für die Premiere der Drössiger Testsessions haben wir unsere heimischen Gefilde gewählt; schließlich sitzen wir in Eschweiler (in der Nähe von Aachen) und sind selbst auf den Trails rund um Aachen unterwegs. Was liegt da näher, als mit dem ansässigen Verein, dem Geländefahrrad Aachen e.V., ein gemeinsames Event auf die Beine zu stellen? Der Verein hat mittlerweile über 600 Mitglieder, die zusammen sogar einen eigenen Bikepark auf die Beine gestellt haben. Somit sind die richtigen Testbedingungen gegeben, um unsere Mountainbikes auf Herz und Nieren zu testen.

Die Testsession

Die Übergabe der Fahrräder erfolgte bei uns in Eschweiler, damit die Tester auch direkt einen Blick hinter die Kulissen von Drössiger werfen konnten. Nach einer kurzen Vorstellung ging es an die Bikes und der ein oder andere Teilnehmer verabschiedete sich noch am gleichen Abend auf die erste Testfahrt.

Die Tester hatten danach insgesamt vier Wochen Zeit, um ihr jeweiliges Rad standesgemäß unter die Lupe zu nehmen. Zum Abschluss der Drössiger Testsession trafen sich alle Testfahrer und die Drössiger Crew im Bikepark Dreiländereck, um das Event gemeinsam ausklingen zu lassen. So hatten alle Teilnehmer vor Ort die Chance andere Modelle auf den Strecken des Bikeparks auszuprobieren.

Die Testberichte

In der vierwöchigen Testphase haben unsere Fahrräder einiges erlebt. Was genau wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Jeder Testfahrer hat seine Erfahrungen in einem ausführlichen Testbericht zusammen gefasst; so erfahrt ihr aus erster Hand, wie sich das jeweilige Testbike auf den Trails rund um Aachen geschlagen hat. Die Berichte werden nach und nach auf unserem Blog veröffentlicht. Also, stay tuned!  

 

An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an alle Teilnehmer! Es hat wirklich super viel Spaß gemacht mit euch. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im kommenden Jahr. :)

Eure Drössiger Crew