Im Test: Ride HardTrail 1

Ein "ausgewogenes Hardtail für Anfänger und Fortgeschrittene", so betitelt Velomotion das Ride HardTrail 1 im aktuellen Test. Hier findet ihr alle Infos:

Foto © Michael Faiß | Velomotion

Das Bike

Das Ride HardTrail 1 gehört zu den Allroundern unter den Hardtails, das sowohl für MTB-Einsteiger als auch echte Trail-Fans die ideale Basis mitbringt; denn mit 120mm Federweg an der Front ist das Bike ideal für flowige Abfahrten gewappnet, wobei der üppige SRAM Eagle 1x12 Antrieb dafür sorgt, dass für jeden Anstieg der passende Gang parat steht. Damit man auch bei langen Touren schmerzfrei unterwegs ist, sorgen die ergonomischen Anbauteile von Ergon für den nötigen Komfort.  

Das Ride HardTrail ist ingesamt in sechs verschiedenen Rahmengrößen (von XS bis XL) erhältlich; in den Größen XS-M rollt das Ride HardTrail auf 27,5" Laufrädern, von M-XL ist das Bike in 29" zu haben. Was alle Versionen gemeinsam haben: in unserem Online-Farbkonfigurator kann nach Lust & Laune selbst gestaltet werden, um sein ganz persönliches Bike zu kreieren.

Im Test

Die Tester von Velomotion haben das Ride HardTrail 1 (in Größe L, 29") genauer unter die Lupe genommen, das mit einem UVP von 1.599€ häufig unter der Kategorie "Einsteiger Hardtails" getestet wird. Mit Blick auf die Ausstattung wird allerdings klar, dass man hier weit mehr Bike bekommt, als man es bei einem klassischen Anfänger-Rad erwarten würde; von den DT Swiss Laufrädern, die "an einem Rad in dieser Preisklasse ein echtes Highlight" sind oder die Ergon Anbauteile, die zeigen, dass "auch bei den Kontaktpunkten Sattel und Lenker nicht gespart wurde"

Aber natürlich muss das Rad nicht nur auf dem Papier, sondern vor allen Dingen auf dem Trail eine gute Figur machen. Hier marschiert das Bike Hardtail-typisch spritzig voran wobei die Sitzposition gleichzeitig dafür sorgt, dass man auch auf längeren Touren komfortabel unterwegs ist. Für die Einsteiger-Freundlichkeit legen wir neben dem Komfort außerdem großen Wert auf ein sicheres Fahrgefühl und genau das kommt auch bei den Testern des Ride HardTrails gut an: "Im Downhill verhält sich das Bike sehr laufruhig und man fühlt sich auch in steilen Passagen durch den breiten Lenker, kurzen Vorbau und eher flachen Lenkwinkel sehr sicher."

Fazit

"Das Drössiger HardTrail bietet für 1.599 Euro ein gelungenes Gesamtpaket, das auf Trail und Tour eine gute Figur macht. Die 120mm Federweg harmonieren gut mit der ausgewogenen Geometrie und sorgen auch dank des gelungenen Cockpits für viel Laufruhe."

 

Den gesamten Testbericht könnt auf Velomotion nachlesen.